Zur Überprüfung und Optimierung von bestehenden und geplanten Sponsoring- und Werbemaßnahmen oder im Rahmen der Produktentwicklung ist es notwendig die spezifische Psycho-Logik der Sportart zu verstehen und zu berücksichtigen.

 

Dieses Verständnis bildet ein solides Fundament für jede Marketingstrategie!

 

Dabei hat jede Sportart ihre ganz eigene Psycho-logik mit spezifischen Funktionsprinzipien und Wirkmechanismen. Ein Fußballspiel bewegt den Zuschauer emotional anders als beispielsweise ein Tennisspiel oder Handballspiel.

 

Jede Sponsoringmaßnahme berücksichtigt idealwerweise diese Psycho-logik einer Sportart und  die Anforderung die daraus erwachsen. In manchen Sportarten macht ein Sponsoring für bestimmte Marken oder Kategorien zum Beispiel gar keinen Sinn, da Sportart und Sponsormarke unverträglich zueinander stehen. Das Spnsoring verpufft in diesem Fall einfach oder stört nachträglich die Markenwahrnehmung.

 

Erst durch ein ebenso ganzheitliches wie detailliertes Verständnis von der Psycho-Logik einer Sportart ist es möglich, das volle Sponsoring-Potenzial auszuschöpfen.