sportstory arbeitet mit dem Konzept der Psychologischen Morphologie, das von Prof. Dr. Wilhelm Salber am Psychologischen Institut der Universität zu Köln entwickelt wurde und seit mehr als 25 Jahren sehr erfolgreich in der qualitativ-tiefenpsychologischen Markt- und Medienforschung angewandt wird.

 

Das Grundverständnis eines tiefenpsychologischen Ansatzes liegt darin, dass in den Dingen des Alltags und deren Wirkung auf unser Erleben und unser Verhalten eine tiefere Bedeutung steckt als uns bewusst ist. Durch ein tiefergehendes Verständnis von den wechselseitigen Wirkweisen und Funktionsprinzipien von Marken, Produkten, Medien und Inhalten können Marketingmaßnahmen erst möglichst effizient und sinnstiftend gestaltet werden.

 

Um diese bewussten und unbewussten psychologischen Zusammenhänge in ihrer Komplexität erfassen zu können, hat die Morphologische Wirkungsforschung verschiedene Tools und effektive Verfahren und Methoden, wie beispielsweise tiefenpsychologische Einzel- und Gruppengespräche entwickelt, die je nach Fragestellung in einem entsprechenden Untersuchungsdesign angewendet werden.